ortsnamen.ch
Das Portal der schweizerischen Ortsnamenforschung
Esel
Name
Esel
Phonetik
  • dr ẹ́sᵘ̯
Ortstyp
Berggipfel , Hauptgipfel
Gemeinde
Kanton
Beschreibung
Höchster Gipfel im Zentrum des Pilatusmassivs, allerdings bereits auf Obwaldner Boden. Es handelt sich um einen massigen abfallenden Felsrücken.
Deutung Grundwort
Namen mit Esel werden allgemein mit dem Tier in Verbindung gebracht. Der Esel sei in unseren Breiten früher vermehrt gehalten worden. Weiter kann Esel als Simplex oder als BW für
Kommentar
Zum Tiernamen Esel. Als Parallelfälle seien Namen wie Hängst, Ross u.Ä. für aufragende, beim Besteigen etwelche Schwierigkeiten bereitende Stellen in der Bergwelt erwähnt. In diesem Sinne muss der vorliegende Name
Quellen
  • 1871 :
    Anno 1859 wurde von Luzern aus der Pilatus (Esel, 2123 m) mit Gebirgsartillerie erstiegen, was mit besondern Schwierigkeiten verknüpft war (Uebungsmarsch, Alpenpost I, 384 f)
  • 1890 :
    Esel (TA, 376)
  • 1987 :
    Esel (LK, 1170)
Lokalisierung
Höhe
2118 m. ü. M.
Koordinaten
662202, 203446
Datenherkunft
ortsnamen.ch vereint Ortsnamen, Siedlungsnamen und Flurnamen von verschiedenen Schweizer Ortsnamen­projekten und weiteren relevanten Quellen in einer zentralen Datenbank, verknüpft diese Daten und bereitet sie für die Online-Publikation auf.