ortsnamen.ch
Das Portal der schweizerischen Ortsnamenforschung
Täfiliacker
Name
Täfiliacker
Mundart
Täfiliacker
Phonetik
  • te᪷filiạkχər
Ortstyp
Kulturland , Flurname swisstopo
Gemeinde
Bezirk
Kanton
Beschreibung
Kulturland
Deutung
Diminutiv täfeli zum Appellativ tafle + Appellativ acker: ‘Ackerfeld bei der kleinen (Grenz-)Tafel’.
Deutung Bestimmungswort
tafle zu ahd. tavala, tabela, mhd. tavel(e) stswf. ‘Tafel; Gemälde; Schnitzwerk’, entlehnt aus frühromanisch tavola dieses zu lat. tabula ‘Brett’. – Schwzdt. Tafele f. ‘viereckige
Deutung Grundwort
acker zu ahd. ahhar, ackar, mhd. acker stm. ‘Acker, Feld, Landstück’.
Kommentar
Gemäss der mündlichen Volksetymologie soll hier eine Tafel angesprochen sein, auf der Namen der zu Köpfenden aufgeschrieben worden seien (Wanner-Knecht). Vermutlich liegt aber der Hinweis auf eine Grenztafel vor.
Lokalisierung
Höhe
661 m. ü. M.
Koordinaten
688024, 294613
Datenherkunft
ortsnamen.ch vereint Ortsnamen, Siedlungsnamen und Flurnamen von verschiedenen Schweizer Ortsnamen­projekten und weiteren relevanten Quellen in einer zentralen Datenbank, verknüpft diese Daten und bereitet sie für die Online-Publikation auf.