ortsnamen.ch
Das Portal der schweizerischen Ortsnamenforschung
Büttenenriedli
Name
Büttenenriedli
Ortstyp
Feuchtgebiet
Gemeinde
Bezirk
Kanton
Beschreibung
Ried im östlichen Teil des Adligenswiler Hochwaldes, auch als Bütenriedli belegt. Es gehörte zum Hof Büttene in Luzern.
Kommentar
Achtung: Nur ungefähre Koordinaten (Kilometerkoordinaten: 671–672/213).
Quellen
  • 1669 :
    Sein hoof Vnd gut Stuben genamt ... noch ein stukh wald im Adligenschwÿler hochwald, stosst ... an hanss Schwartzenbergers Vf dem Lätten wald ... an dass Ried so gehn Büttigen gehördt ... an Melcher Sÿdlers wald ((Akten 498))
  • 1684 :
    Sein hoff ... der Lädten genammbt ... Dass ander stuk wald stost ... an walmat wald ... an dess buren Zuo stuben wald ... an dass büttenen riedtlÿ ... an dess Sigristen wald ((Akten 498))
  • 1727 :
    ab Iren hoff Vnd guot die Stöcht genamt ... Stost das E(i)nte Stucht wald ... (an) büten Rietli ((Akten 498))
Lokalisierung
Koordinaten
672000, 213000
Datenherkunft
ortsnamen.ch vereint Ortsnamen, Siedlungsnamen und Flurnamen von verschiedenen Schweizer Ortsnamen­projekten und weiteren relevanten Quellen in einer zentralen Datenbank, verknüpft diese Daten und bereitet sie für die Online-Publikation auf.