ortsnamen.ch
Das Portal der schweizerischen Ortsnamenforschung
Bächlenrusen
Name
Bächlenrusen
Ortstyp
Runse
Gemeinde
Baar
Kanton
Zug
Beschreibung
Bachrunse in der → Bächlen.
Deutung Bestimmungswort
Bächel-, Bächlen-: Bächel m. und Bächlen f. sind Ableitungen zu → Bach, gebildet mit dem maskulinen Ortsuffix -el (ahd. -al, -il u. ä., → G) bzw. mit dem femininen Stellensuffix
Deutung Grundwort
-rusen: Zusammensetzung mit → Rusen 'Bachrinne, bewaldetes Bachtobel'.
Quellen
  • 1731 :
    Meine Weinreben … stosst … an die Bächlen Rúsen, an [verschiedener Besitzer] Weinreben und an die Landtstraß von Bliggistorff nacher Capel (StA. ZG, Gült Nr. 2745)
  • 1764 :
    Meine Weinreben … únd daran gelegenen Rebmatten, an der Aberen gelegen … Stosst … an die Bächlen Rúsen (StA. ZG, Gült Nr. 3663)
  • 1771 :
    Meine Rebmatt, an der Aberen gelegen … stoßt an [verschiedener Besitzer] matten, an die bächlen Rúsen, an [verschiedener Besitzer] weinreben und an die landtstraß Von Bligistorff nacher Capel (StA. ZG, Gült Nr. 3982))
Lokalisierung
Koordinaten
682000, 228700
Datenherkunft
ortsnamen.ch vereint Ortsnamen, Siedlungsnamen und Flurnamen von verschiedenen Schweizer Ortsnamen­projekten und weiteren relevanten Quellen in einer zentralen Datenbank, verknüpft diese Daten und bereitet sie für die Online-Publikation auf.