ortsnamen.ch
Das Portal der schweizerischen Ortsnamenforschung
Tosserenhofstatt
Name
Tosserenhofstatt
Ortstyp
Bauernhof
Gemeinde
Baar
Kanton
Zug
Beschreibung
Hof, wohl im Dorf.
Deutung
Tosseren- ist der Genitiv Plural zum Bei- oder Familiennamen Tosser. Grundform ist also *der Tosseren hofstatt.
Deutung Grundwort
-hofstatt: Bildung mit → Hofstatt 'Bauerngut, Grund und Boden, auf dem ein Hof oder (Hof-) Gebäude steht (oder stehen könnte)'.
Quellen
  • 1399 :
    [Rudolf Tosser und seine Frau Ita verpfänden dem Welti Kleini] … uff der hofstat, do er, der … Růdolf Tosser, mit huse in dirre zit … uffe wonhaft ist, nemmet man Tosseren hofstat (UB ZG 311)
  • 1400/50 :
    Welti Kleini hat geben [zwei] teil des hoͤw zechenden ze Barr … den er hett gekouft von den Toßeren, ze Barr gesessen, bÿ der kilchen, der inn der Toßer hoff hoͤrt (UB ZG 774))
Datenherkunft
ortsnamen.ch vereint Ortsnamen, Siedlungsnamen und Flurnamen von verschiedenen Schweizer Ortsnamen­projekten und weiteren relevanten Quellen in einer zentralen Datenbank, verknüpft diese Daten und bereitet sie für die Online-Publikation auf.